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Qualität
Das Thema Qualität spielt im Gesundheits- und Krankenhauswesen eine immer größere Rolle. Die Patienten sind heute kritischer denn je und informieren sich im Vorfeld einer Behandlung sehr genau über das Leistungsangebot einer Klinik.
Im Qualitätsbericht möchte die Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel die Qualität der wichtigsten Leistungen aller Kliniken anschaulich vermitteln.
Qualitätsmanagement
Seit 2005 werden alle Standorte der Ev. Krankenhausgemeinschaft in Herne-Mitte, Herne-Eickel, Castrop-Rauxel und Witten zertifiziert. Regelmäßig erfolgt die Überprüfung nach den Qualitätskriterien der DIN EN ISO 9001:2015. Außerdem verfügt das Unternehmen über das Siegel der BGW zur Erfüllung der Managementanforderungen im Arbeitsschutz (MAAS-BGW) für die hohe Qualität von Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden.
Seit vielen Jahren ist das Qualitätsmanagement fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Durch den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems erreichen wir eine langfristige Sicherung der Behandlungs- und Versorgungsqualität.
Die Qualität unserer erbrachten Leistungen entspricht den Maßstäben einer zeitgemäßen Medizin, nach aktuellem wissenschaftlichem Stand sowie den gesetzlichen und behördlichen Vorgaben. Konsequente Anwendung höchster Qualitätsstandards und das Bemühen um kontinuierliche Verbesserung bilden die Grundlage unseres Handelns.
Das Qualitätsmanagement orientiert sich vor allem an den Rückmeldungen und Meinungen der Patienten und Angehörigen, der Mitarbeiter und Partner sowie den Zielen der Geschäftsführung.
Unser Ziel ist es eine nachhaltige Sicherung der Behandlungs- und Versorgungsqualität sowie der internen Prozesse zu gewährleisten.
Für uns bedeutet QM:
Transparenz schaffen, Wissen speichern, Zusammenarbeit abstimmen, das Miteinander festigen, Zufriedenheit steigern, vertrauensvolle Zusammenarbeit fördern und Rechtssicherheit gewährleisten.
Wir stellen uns jährlich in nahezu allen klinischen Bereichen den unterschiedlichsten Norm- und Qualitätsanforderungen.
Ansprechpartner der Abteilung Qualitätsmanagement
Silke Hansen
Leitung Qualitätsmanagement
Fon Witten 02302 175-2282
s.hansen(@)evkhg-herne.de
Nina Salzmann
Qualitätsbeauftragte
Fon 02302.175-5103
n.salzmann(@)evkhg-herne.de
Kim Jagusch
Qualitätsbeauftragte
Fon 02302.175-5106
k.jagusch(@)evkhg-herne.de
Diana Pietas
Qualitätsbeauftragte
Fon 02302.175-5107
d.pietas(@)evkhg-herne.de
Katrin Ackermann
Team-Assistentin
Beauftragte für das Beschwerde-/Meinungs- und Risikomanagement
Fon 02302.175-5102
k.ackermann(@)evkhg-herne.de